+49 40 608 12 460 (Development)
+49 175 5611694 (Kommunikation)

123POI – Location Based App für Points of Interest (POI)

Die Verlagsgruppe MairDuMont betreibt in ihrer digitalen Sparte unter 123POI.com ein Groß-Portal für Points of Interest (POI).

Dort sind quasi alle lokalen Punkte/Orte geokodiert mit den dazugehörigen Daten wie Öffnungszeiten und Beschreibungen erfasst, die für das menschliche Leben irgendwie von Interesse sein könnten: Z.B. Restaurants, Läden, Ärzte, Apotheken, Behörden, Sehenswürdigkeiten, – aber auch Bushaltestellen, Tankstellen oder Geldautomaten etc. Die POI sind über eine Suchmaschine mit Umkreissuche und Kartenmaterial zugänglich.

Sofern man sich über Facebook oder per Benutzername und Passwort eingeloggt hat, kann man auch Kommentare zu den POI schreiben, sie bewerten, Bilder hochladen oder neue POI einrichten.

Die 123POI-App für iPhone und Android ist die mobile Ergänzung zum Portal. Sie benutzt die Standortbestimmung des Smartphones via GPRS und/oder WLAN, zeigt die POI in der Nähe in verschiedensten Formen (z.B Listen- und Kartenanzeige) an und bietet Zugriff auf die relevanten Daten (Öffnungszeiten, Kommentare, Bewertungen etc.).

Die für den User interessanten POI können in eine Vormerkliste übernommen werden.

Sofern er sich mit seinem Account angemeldet hat, kann er mit dem Smartphone auch eigene Fotos zu den POIs „schießen“ und sie auf den Server des Portals hochladen.

Die Authentifizierung gegen den Server des Portal erfolgt über OAuth. Für den Datenaustausch wird nutzt die SOAP-Schnittstelle benutzt.